Wenn Du jetzt anfängst, alle Weihnachtsgeschenke zu besorgen, umgehst Du Ende Dezember das große Gedränge in den Geschäften. Während Du überlegst, womit Du Deinen Freunden und Lieben eine Freude machen kannst, solltest Du eines bedenken. Klar, Du schenkst von Herzen und hast Dir viele Gedanken gemacht. Doch es bereitet auch Freude, wenn Du dem Beschenkten einen Umtausch ermöglichst. Schnell liegt etwas doppelt unterm Tannenbaum, passt nicht, gefällt nicht oder ist gar defekt. Besser Du hebst den Kassenbeleg direkt auf. Aber was, wenn die Quittung im Vorweihnachtsstress verloren geht? Wir sagen Dir, wie Du Deine Kassenbons und Belege übersichtlich in fileee archivierst, und auf welche Umtauschrechte Du Dich verlassen kannst.
Obwohl viele Geschäfte beim Umtausch entgegenkommend sind - ein generelles Recht auf Umtausch hast Du nicht. Willst Du Weihnachtsgeschenke umtauschen, musst Du mit diesen Regeln rechnen:
Das Geschäft hat Dir gegenüber eine gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistungspflicht. Weist das Geschenk Mängel auf, ist defekt oder hält nicht, was es verspricht, kannst Du die Ware reklamieren. Dein Recht auf Gewährleistung gilt zwei Jahren. Der Händler ist jedoch nicht zur Barauszahlung verpflichtet und kann stattdessen Nachbesserung oder Ersatz anbieten.
Wenn eine gekaufte Jeans allerdings nicht passt oder ein verschenktes Spielzeug nicht gefällt, musst Du auf die Kulanz des Händlers hoffen. Die Umtausch-Konditionen hängen vom Händler ab und können unterschiedlich ausfallen. Am besten informierst Du dich bereits beim Kauf, wie die Handhabung hier ist.
Hast Du das Geschenk im Internet, per Post oder telefonisch bestellt, gilt der sog. Schutz für Vernabsatzverträge. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kannst Du den Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Du bekommst dann das Geld zurück. Einkäufe im Internet sind also klar im Vorteil, wenn es um die Umtauschmöglichkeiten geht. Ausgenommen von diesem Widerrufsrecht sind in der Regel personalisierte und persönlich angefertigte Produkte.
Darfst Du eigentlich mit einer (digitalen) Kopie des Kassenbons umtauschen? Ja. Allerdings muss die Quittung beim Umtausch auf Papier vorliegen. Hast Du den Zahlungsbeleg vorab eingescannt, solltest Du ihn für den Händler ausdrucken. Natürlich sind manche Unternehmen in diesem Punkt kulanter als andere. Im Zusammenhang mit unserem Artikel Rückgabe bei IKEA – Digital, ja oder nein? haben uns viele Leser berichtet, dass sie bei IKEA ganz ohne Kassenbeleg umtauschen konnten. Mit einer Kopie darfst du schon deshalb umtauschen, da viele Kassenzettel auf Thermopapier gedruckt sind. Übrigens: Im Falle einer Gewährleistung gilt nicht nur der Kassenbon. Auch Dein Überweisungsbeleg, das Preisschild oder eine Zeugenaussage reichen hier aus.
Eine ausführliche Übersicht findest Du bei Stiftungwarentest.
Es ist ärgerlich, wenn der Zahlungsbeleg im Weihnachtsstress verloren geht. Falls Du die Quittungen für die Weihnachtsgeschenke doch aufgehoben hast, zum Weihnachtsfest oder zur Weihnachtsfeier nimmst Du sie wahrscheinlich nicht mit. Ein weiteres Problem: Kassenzettel werden üblicherweise auf Thermopapier gedruckt. Nach geraumer Zeit verblassen sie oder werden durch Knicke unleserlich.
Mach es dieses Jahr einfach mal anders! Geh vorausschauend mit den Kassenbelegen um und scanne die Quittungen direkt mit der fileee-App ein. Mit Tags kannst Du Informationen wie Weihnachtsgeschenk, oder den Namen des Geschenks mit dem Kassenbon verknüpfen. So sind sie sicher aufgehoben, Du hast sie immer dabei und findest sie schnell wieder.
Kassenzettel und Rechnungen aus Papier scannst Du mit der App ein. Mit ein paar Tipps machst Du schnell den perfekten Scan.
Manche Rechnungen vom Onlineshop bekommst Du als PDF per Mail. Verknüpfe Dein E-Mail-Konto mit Deinem fileee-Account. So landen die PDF-Rechnungen automatisch in fileee.
Falls Du eine Rechnung nur als HTML-E-Mail erhältst, kannst Du sie problemlos als PDF drucken. Hierfür brauchst Du nur ein PDF-Tool, dass sich als Drucker ausgeben kann, z.B. den kostenlosen PDF24 Creator. Anschließend kannst Du die Dokumente dann zur fileee Web-App per Drag & Drop hochladen. Oder Du speicherst sie in GoogleDrive oder Dropbox, wenn Du Deine Cloud-Konten mit fileee verknüpft hast.
fileee erkennt den Text in Deinen Scans. So musst Du nicht mehr aufwändig nach Rechnung und Garantiebeleg von Deinem kaputten Smartphone suchen. Mit der Volltextsuche findest Du Deine Kaufbelege ganz schnell wieder. Gib "iPad" oder "Nexus" in das Suchfenster ein, dann zeigt fileee Dir alle Dokumente an, die Dein Suchwort enthalten.